Gurtprüfung in der Roll n´ Flow Academy

Mit über 70 Kindern, ist das Jiu-Jitsu Kinder-Team der Roll n´ Flow Academy mit Sicherheit eines der größten in ganz Deutschland. Am 14.10 war wieder Gurtprüfung und somit ein besonderer Tag für die Kids.

Für über 50 Kinder war es nach fleißigem Training an der Zeit, den nächsten Schritt in ihrer Jiu-Jitsu Reise zu gehen. Alle Prüflinge bestanden den Test für die nächste Gurtfarbe. Folgende Prüfungsaspekte waren uns dabei wieder wichtig:

 

 

1. Jiu-Jitsu ohne Kämpfen: Für die Kinder zählt zu allererst, 99% aller Kämpfe lassen sich zu 100 % vermeiden. Die Fähigkeit einem Widersacher in die Augen zu sehen und ihm selbstsicher die Meinung zu sagen, ist für Kinder (wie auch Erwachsene) wohl der wichtigste Aspekt zur Selbstverteidigung

 

2. Jiu-Jitsu zur Selbstverteidigung: Zurückschlagen ist keine Lösung! Wenn Kinder körperlich

angegriffen werden, dann müssen sie sich dennoch verteidigen. Brazilian Jiu-Jitsu bietet zum einen die Möglichkeit den Widersacher am Boden zu kontrollieren, bis er ermüdet und aufgibt. Außerdem ermöglicht er wahrscheinlich als einziger Kampfsport eine verlässliche Verteidigung aus der Unterlage.

 

3. Freies friedliches Kämpfen: Ein Punkt der uns sehr wichtig ist. Die Kids dürfen ihrem Bedürfnis sich zu balgen und zu messen, freien Lauf lassen. Das macht nicht nur einen riesen Spaß, sondern fördert die Entwicklung wichtiger Schlüsselkompetenzen. Kinder, die in der Lage sind friedlich miteinander zu Kämpfen, sind gleichzeitig rücksichtsvollere, selbstständigere und emotional ausgeglichenere Kinder im alltäglichen Leben.